Mittwoch, 14. Jänner 2015
Wir befinden uns in St. Martin und fahren mit dem Bus nach Grand Casa, das liegt in etwa 6 km nördlich der Marigot Bay. Diese sehr schöne weitläufige Bucht wird die Gourmet-Meile von St. Martin genannt.
Donnerstag, 15. Jänner 2015
In unmittelbarer Nähe von uns ankern Monika und Heinz vom Schweizer Katamaran „Kobold“, die uns am Abend besuchen. Heinz ist bereits seit 30 Jahren mit seinem selbstgebauten Aluminium-Katamaran auf verschiedenen Weltmeeren unterwegs.
Freitag, 16. Jänner 2015
Fritz hat beim letzten Flohmarkt für Segler Branco, einen Rock Gitarristen aus Serbien kennengelernt, der heute Abend im Lagoon´s ein Live Konzert gibt. Diese Veranstaltung dürfen wir auf keinen Fall verpassen und fahren mit dem Dingi die relativ weite Strecke (ca. 2 Seemeilen bzw. 3,5 km) quer durch die Lagune zum Lokal.
Dienstag, 20. Jänner 2015
Gemeinsam mit der Selivra-Crew Doris, Peter und ihrem Hund Benny nehmen wir uns ein Leihauto und erkunden die beiden Staaten Saint Martin / Sint Maarten.
An der Ostseite dieser Insel tun sich viele schöne Buchten und Strände auf.
Angeblich beschlossen die französischen und niederländischen Siedler im Jahre 1817 die Teilung der Insel während eines Marsches. Ein Franzose ging von der Nordküste nach Süden, während ein Holländer sich von der Südküste nordwärts aufmachte. Der träge Niederländer machte unterwegs Rast, während der Franzose weitertrottete. Als sie sich bei Oyster Pond trafen, hatten die Franzosen zehn Quadratkilometer mehr (so steht es zumindest geschrieben).
Mittwoch, 21. Jänner 2015
Wir holen unseren Freund Wolfgang vom Flughafen in Sint Maarten ab. Wir warten über eine Stunde auf Wolfi´s Gepäck, jedoch vergeblich, da dieses in Paris liegen geblieben ist.
Mit Wolfgang wollen wir zu den British Virgin Island segeln um dort die nächsten drei Wochen diese schöne Inselwelt zu erkunden.
Samstag, 24. Jänner 2015
Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und auch das Gepäck von Wolfi aus Paris mittlerweile eingetroffen ist, setzen wir gemeinsam mit der SY Selvira die Segel. Nun liegen bis zu unseren ersten Station – dem Gorda Sound auf Virgin Gorda - ca. 75 Seemeilen (eine Nachtfahrt) vor uns.
Wir segeln vorbei an Necker Island, die sich im Privatbesitz von Sir Richard Branson befindet. Wer seine Freunde auf einen Urlaub einladen möchte, kann dieses 5 Sterne Ressort für US$ 50.000,- pro Tag mieten. Für diese paar Dollar werden maximal 20 Gäste allerdings von einem 22-köpfigen Personal verwöhnt.
Nach einer sehr angenehmen Nachtfahrt laufen wir fast auf gleicher Höhe mit der SY Selivra um ca. 13:00 Uhr in den Gorda Sound ein. Der Anker fällt direkt vor
Die Tifricat liegt gut und ruhig und wir fahren mit dem Dingi auf ein Begrüßungsbier zur nahegelegenen Beachbar.
Montag, 26. Jänner 2015
Nach dem wir im Gun Creek offiziel in den BVI´s einklariert haben, verlegen wir unseren Ankerplatz direkt vor dem Saba Rock, auf dem sich ein Nobel-Restaurant befindet.
Dienstag, 27. Jänner 2015
Dieses traumhaft schöne und glasklare Wasser bringt die Crew der SY Selivra auf die Idee den Sundowner in einer sehr originellen Weise einzunehmen.
Montag, 26. Jänner 2015
Anker auf und wir segeln bei traumhaften Bedingungen zur östlichsten Insel der BVI´s – nach Anegada. Diese flache, 34 km² große Insel ist die einzige der Virgins Island, die nicht vulkanischen Ursprungs ist.
Die Insel ist auch bekannt für ihren enormen Reichtum an Lobstern, die hier - leider nicht ganz kostengünstig – überall angeboten werden.
Donnerstag, 29. Jänner 2015
Wir trennen uns von der SY Selivra und segeln weiter zur Hautstadt von Virgin Gorda nach Spanish Town.
Spanish Town besteht eigentlich nur aus
Im Virgin Gorda Yacht Harbour treffen wir wieder unsere brasilianischen Freunde von der SY Caracol, mir denen wir einen sehr netten Abend im „Rock Cafe“ verbringen.
Das „Rock-Cafe“ ist eigentlich ein Nobelrestaurant, welches über mehrere Terrassen auf Felsen gebaut ist. Bis auf die Lounge-Bar, halten sich jedoch die Besucher dieses teuren Schuppens in Grenzen.
Freitag, 30. Jänner 2015
Wir verlassen Spanish Town zeitig in der Früh, da wir zum Nationalpark „The Baths“ segeln wollen. Vor diesem Küstenabschnitt darf man nicht ankern, sondern muss eine der wenigen kostenlosen Bojen nehmen, die allerdings nur tagsüber genutzt werden dürfen.
Die „Baths“ sind deshalb so berühmt, da es diese Granitfelsen nur einmal in der gesamten Karibik gibt und eher an die Seychellen erinnern.
Samstag, 31.Jänner 2015
Wir steuern Peter Island an, wo es neben einer exklusiven Marina, einem ebenso exklusiven Ressort zwei gut geschützte Buchten gibt. Wir entscheiden uns für „Great Harbour“, welches definitiv kein Hafen, sondern eine einfache Bucht ist.
Wir spazieren von Great Harbour zur Marina Peter Island und entdeckten auch den Grund für die vielen freien Plätze
Auch in dem sehr schön gelegenen Ressort sind nicht wirklich viele Gäste zu sehen.
Wir spazieren weiter zur Deadman Bay,. Dieser zugegebenermaßen sehr schöne Strand gehört zum Peter Island Ressort und darf nur von Hotelgästen benutzt werden.
Die ebenfalls zum Ressort gehörige Beach-Bar darf allerdings auch von „armen“ Seglern aufgesucht werden.
Sonntag, 1. Februar 2015
Wir setzen die Genua und segeln zur südlichsten Bucht von Tortola – West End oder auch Sopers Hole genannt. Diese gut geschützte Bucht ist sehr beliebt bei den amerikanischen Chartergästen, daher auch total überfüllt.
Neben den Marinas gibt es auch
In der Marina treffen wir wieder unsere Freunde aus Brasilien und werden zum Lunch eingeladen.
Montag, 2. Februar 2015
Als „Dankeschön“ laden wir Grazziella, Albaro und Andrea zur „Hard Rock Party“ auf der Tifricat ein. Da Grazziella eine absolute Kennerin der Musikszene ist, wird es für sie das reinste Wunschkonzert. Es gelingt Fritz, alle, teilweise auch ausgefallene musikalische Wünsche, dank der sehr gut sortierten Musik-Datenbank auf der Tifricat, zu erfüllen.
Dienstag, 3. Februar 2015
Grazziella und Albaro überreden uns, mit zu der bekannten Full-Moon-Party nach Beef Island zu kommen. Grazziella organisiert eine Mitfahrgelegenheit und behauptet, dass die Party erst um Mitternacht beginnt. Wir treffen uns um 23:00 Uhr und werden auf einen LKW verladen, ausgenommen Gitti und Grazziella, die im Mercedes chauffiert werden.
Etwa 20 Minuten nach Mitternacht erreichen wir nach einigen Missverständnissen Beef Island und müssen feststellen, dass die Party so gut wie vorüber ist! Nur wenige Einheimische torkeln vor der einzigen noch offenen Bar – dumm gelaufen!
Mittwoch, 4. Februar 2015
Weiter geht unser Segeltörn zu der Insel „Jost Van Dyke“, benannt nach dem gefürchteten niederländischen Piraten, der in der gesamten Karibik sein Unwesen trieb.
In der überfüllten Bucht „Great Harbour“ finden wir mit Mühe einen Ankerplatz. Die große Bucht ist voll mit Bojen, da die amerikanischen Chartergäste grundsätzlich nicht ankern und sich auch nicht scheuen für eine Boje US$ 30,- pro Nacht zu bezahlen.
Dort haben wir die Gelegenheit, den bereits zur Legende gewordenen Weltenbummler, Gitarristen und Gründer der gleichnamigen Bar kennenzulernen:
Freitag, 6. Februar 2015
Weiter geht es zu der kleinen Sandinsel „Sandy Spit“
Da der Ankerplatz sehr schaukelig ist, verlegen wir uns zur Long Bay. Dieser Ankerplatz liegt zwischen den beiden Inseln „Jost Van Dyke“ und „Little Jost Van Dyke.“
Ein kleiner Sparziergang führt uns
weiter durch idyllische Landschaften
Sonntag, 8. Februar 2015
Der Urlaub von Wolfi geht schon langsam dem Ende zu, daher müssen wir Richtung Beef Island, wo sich der Flughafen befindet. Bevor wir endgültig die Trellis Bay auf Beef Island anlaufen, ankern wir noch für eine Nacht in der
Dienstag, 10. Februar 2015
Nach einem kurzen Zwischenstopp in East End, ein nicht sehr schöner Industriehafen, aber - very important – da sich dort eine Laundry und ein gut sortierter Supermarkt befindet - geht es weiter zur Trellis Bay auf Beef Island.
Mittwoch, 11. Februar 2015
Zum Abschied lädt uns Wolfgang in das Restaurant „Loose Mangoose“ zum Abendessen ein.
Mit einem Rum & Coke bzw. Painkiller beenden wir einen wunderschönen Segeltörn von Sint Maarten zu den BVI´s mit unserem lieben Freund Wolfgang, vulgo Marinero.
Dienstag, 17. Februar 2015
Am Vormittag schlendern wir zu dem nur 5 Minuten vom Dingisteg entfernten Flughafen,
Wir holen unseren Freund Martin ab.
Am Abend besuchen wir mit dem Dingi das auf einer kleinen Insel liegende
Mit von der Partie sind
Dieses Restaurant ist mit einigen witzigen Kunstgegenständen ausgestattet
Mittwoch, 18. Februar 2015
Mit Taxi und öffentlichem Bus fahren wir in die Hauptstadt der British Virgin Islands:
Auch ein sehr schönes Café, welches zugleich eine Kunstausstellung beherbergt, finden wir hier.
Das lassen sich die zwei „Süßen“ Martin und Fritz nicht nehmen und
Donnerstag 19. Februar 2015
Wir segeln wieder nach Great Harbour, Peter Island, wo wir bereits mit unserem vorherigen Gast geankert haben.
Um die Insel besser kennenzulernen, machen Martin und Fritz einen ausgiebigen Spaziergang
Samstag, 21. Februar 2015
Der nächste Stopp auf unserer BVI-Rundreise ist …
Mittwoch, 25. Februar 2015
Wir segeln wieder zur Insel Jost Van Dyke, wo der Anker in Great Harbour fällt.
Donnerstag, 26. Februar 2015
Die österreichische Segelyacht „Esperanza“ mit Martina und Florian läuft in die Bucht ein. Die sportliche Crew fordert uns und sofort zu Boccia-Meisterschaften heraus.
Am Abend werden wir noch auf die SY Esperanza eingeladen
Freitag, 27. Februar 2015
Wir entschließen uns, heute eine kleine Wanderung zu unternehmen.
In knapp einer halben Stunde, zuerst steil bergauf, dann wieder steil bergab, erreichen wir die Nachbarbucht
Der Strand ist wirklich toll mit dem weißen Sand!
In der urigen Bar mit dem vielversprechenden Namen
Nach diesem Spaziergang beschließen wir, den Abend noch bei Foxy´s mit einem Sundowner ausklingen zu lassen.
Für Martin geht schön langsam der Urlaub zu Ende und es gibt Captain´s Dinner auf der Tifricat.
Sonntag, 29. Februar 2015
Da der Wind ziemlich stark bläst, wollen wir weder Martin, noch der Tifricat und schon gar nicht uns den Seeweg gegenan nach Beef Island antun, sondern wir segeln die kurze Strecke nach Sopers Hole - von dort gibt es eine vernünftige Verbindung zum Flughafen.
Den letzten gemeinsamen Sonnenuntergang in der Karibik genießen wir im Italienischen Restaurant
Montag, 1. März 2015
Wir segeln zurück nach Jost Van Dyke, wo das 5-Mast-Cruising-Schiff
Sonntag, 8. März 2015
Mittlerweilen ankert auch noch der österreichische Katamaran „Onotoa“ mit Sylvia und Helmut neben uns.
Doris, Sylvia, Gitti, Helmut, Peter und Benny brechen zu einer längeren Wanderung auf.
Bei der Rückkehr bekommen die Wanderer noch die Gelegenheit einen Kingfisch zu kaufen,
Gemeinsam verspeisen wir auf der SY Selivra
Montag, 9. März 2015
Sylvia und Helmut brechen Richtung „Turks and Caicos“ auf, wir bleiben noch für einige Tage mit Doris, Peter und Benny auf Jost Van Dyke. Das Wetter ist zurzeit nicht berauschend und es sind noch einige Arbeiten zu erledigen.
Aber bald geht´s weiter.
Bist zum nächsten Reisebericht wünschen wir euch alles Gute und
die Tifricat Crew
Gitti & Fritz