Samstag, 07.12.2013
Wir starten zur letzten Etappe in die Karibik. Nach 570 Seemeilen wollen wir den Anker in das türkisblaue Wasser der Store Bay vor der Insel Tobago werfen.
Donnerstag, 12.12.2013
Nach langen 6 Tagen auf See mit allen Höhen und Tiefen - traumhaftes Segeln, Flaute, Gewitterfronten mit 35 Knoten Wind bis zu tagelangen Regenschauern wird uns auf diesem Törn alles geboten. Nun liegen wir in den sanften Wellen der Store Bay vor dem berühmten Luxus-Resort Coco Reef.
Tobago bildet mit Trinidad den südlichsten Inselstaat der Karibik. Von den 1,35 Mio Einwohnern leben auf der kleinen Insel Tobago nur ca. 50.000. Der Großteil der Bevölkerung ist dunkelhäutig. Zwischen 1592 und der britischen Machtübernahme 1814 war Tobago Spielball zwischen Niederländern, Franzosen und Briten. Insgesamt wechselte es 31 mal den Besitzer. Tobago ist seit 1962 unabhängig. Durch Öl- und Gasvorkommen hat die Insel einen gewissen Wohlstand erlangt. Die Menschen sind sehr freundlich und von fröhlicher Natur.
Mittwoch, 18.12.2013
In Tobago gibt es üblicherweise in der Adventzeit viele Christmas Parties – in eine werden vom Inhaber Nigel ins Restaurant Curve eingeladen. Kostenloses Buffet und lokale Musik – vom Feinsten!
Montag, 23.12.2013
Unsere Gäste erreichen mit Verspätung – aber trotzdem gut gelaunt - den Flughafen Crown Point, der nur 10 Gehminuten von unserem Ankerplatz entfernt ist.
Dienstag, 24.12.2013
Am Heiligabend sitzen wir zunächst gemütlich an Bord.
Am Abend gönnen wir uns ein feines Weihnachtsessen im Coco Restaurant
Donnerstag, 26.12.2013
Heute ist Landausflug am Programm. Wir mieten ein Auto und kurven die Südküste Tobagos entlang.
Wir entschließen uns, die Argyle-Wasserfälle zu besichtigen.
Nachdem wir keine Kletterschuhe dabei haben, kehren wir wieder um und weiter geht´s nach Speyside.
Zum Tagesabschluss genehmigen wir uns einen Drink im Jade Monkey
Freitag, 27.12.2014
Diesmal nehmen wir uns die Nordküste vor – eine Herausforderung für den Chauffeur Fritz – schmale, steile Strassen, eine Kurve jagt die nächste, hunderte Schlaglöcher (unser Gefährt scheint keine Stossdämpfer zu besitzen) - und - auf Tobago herrscht Linksverkehr
Dienstag, 31.12.2013
Christine, Peter und Fritz fahren zum Fischmarkt nach Scarborough und erstehen fangfrische Fische, die an Bord der Tifricat am Grill landen.
Gut gestärkt stürzen wir uns ins Nachtleben von Crown Point um den Jahresausklang zu zelebrieren.
Um das Feuerwerk, welches am Strand abgefeuert wird, aus einer guten Perspektive zu betrachten, kehren wir auf die Tifricat zurück
Mittwoch, 01.01.2014
Neujahrsspanferkelgrillen vorm Restaurant Curve – das können wir uns natürlich nicht entgehen lassen.
Donnerstag, 02.01.2014
Wir setzen unsere Entdeckungsreise fort Richtung Nordwesten und geraten in ein nobles Restaurant
Im Vorbeifahren entdecken wir auch ein Steeldrum-Studio – das müssen wir uns unbedingt ansehen.
Der freundliche Mann erklärt uns, wie eine Steeldrum gefertigt und gestimmt wird.
Freitag, 03.01.2013
Heute wollen wir zum Naturparadies „Little Tobago“, eine im Norden vorgelagerte kleine unbewohnte Insel. Sie wird auch "Bird of Paradise Island" genannt, bekannt durch seine einzigartige Vogelwelt.
Wir werden mit einem "glass bottom boat" zur Insel gebracht und ein Führer begleitet uns durch das wirklich beeindruckende Naturparadies.
Nach der etwa 1 ½ stündigen Wanderung bergauf und bergab werden wir wieder auf das Boot gehievt (es herrscht ziemlicher Schwell) und zur Goat Island gebracht, wo wir das Korallenriff bestaunen dürfen, entweder schnorchelnd oder durch den Glasboden des Bootes.
So ein schöner Tag darf auch ruhig mit einem feinen Essen enden
Sonntag, 05.01.2014
Der letzte Abend mit Fritzens Bruder Peter und Schwägerin Christine – es wird noch mal gefeiert.
Donnerstag, 09.01.2014
Wieder alleine an Bord – ist doch manchmal fad! Die angefallenen Arbeiten, wie Zylinderkopfdichtung des Motors erneuern, Wäsche waschen, Ersatzteile kaufen … sind erledigt. Also laden wir ein brasilianisches Paar zum Sundowner ein. Wir haben die beiden bereits in Natal kennengelernt und hier in Tobago wieder getroffen. Es wird ein gelungener Abend mit viel Tratsch und Gelächter.
Bis zum nächsten Reisebericht
liebe Grüße aus der Karibik an alle hompage-Leser
die TIFRICAT – Crew
Gitti & Fritz