36°41´ N 002°47 ´W

Mittwoch, 22. August 2012

Um 7:00 Uhr früh verlassen wir die Balearen und segeln bzw. motoren ans Festland Spaniens. Um 18:00 Uhr erreichen wir – leider noch immer ohne Fisch an der Angel - die Ankerbucht Moraira.

Ankerbucht Moraira

Montag, 27. August 2012

Mittlerweile liegen wir in der Marina Moraira, da am Ankerplatz zu viel Schwell herrscht. Außerdem stellen wir fest, dass sich im Steuerbord-Rumpf  (unter der Treppe) jede Menge Wasser angesammelt hat. Da müssen wir was unternehmen. Erstens: Wasser (= Salzwasser) auspumpen

Unmengen an Wasser im Steuerbordrumpf

und die undichte Stelle – wir vermuten die Badeleiterhalterung reparieren. Wir finden auch prompt einen Tischler, der uns die passenden Teakholzteile, die wir dafür benötigen, anfertigt.

da hilft nur ein spezielles Silikon

Mittwoch, 29. August 2012

Nach einer Nacht vor Anker südlich von Alicante segeln wir nach Mar Menor. Wir passieren die Brücke, die um 16:00 Uhr öffnet

beeindruckend

Kanal Tomas Maestro

und befinden uns in einem riesigen, flachen Salzwassersee.

segeln vom Feinsten

Was wir noch nie in diesem Ausmaß gesehen haben: Millionen von Quallen. Richtige Quallenteppiche überfluten das Meer.

igitt  igitt  igitt  igitt  igitt  igitt  igitt  igitt

Na gut, kein Schwimmen!

Donnerstag, 30.August 2012

Da wieder eine Starkwindfront angesagt ist, suchen wir eine Marina – was hier nicht so einfach ist. In einem Privatclub in La Manga erlaubt man uns, an der nahegelegenen kleinen Mole festzumachen und wir dürfen alle Einrichtungen, wie Duschen, Toiletten, Swimmingpool … benutzen – und das völlig kostenlos. Super! Hier lernen wir Kurt kennen, ein gebürtiger Kärntner, der schon viele Jahre in den Sommermonaten hier lebt. Er gibt uns viele interessante Tipps bezüglich Ankerbuchten, nimmt uns mit seinem Auto mit zum Supermarkt und wir revanchieren uns mit einem Abendessen auf der TIFRICAT.

nach dem Essen darf der "Antischlecht" nicht fehlen!

Montag, 3. September 2012

Wir verlassen La Manga und Mar Menor und segeln weiter zur Ankerbucht Playa de San Gines bei Mazarrón. Wunderschönes Wasser – keine Quallen. Jetzt können wir wieder nach Herzenslust ins Meer springen.

wenig Schiffe - viel Platz

herrlich endlich wieder schwimmen

Mittwoch, 5. September 2012

 Wir segeln entlang der Costa Calida (Spanisch für ‚Heiße Küste‘)

schön - oder?

mächtig, mächtig

der Wind nimmt zu, wird immer stärker. Das steht nicht in unserem Wetterbericht! Bei stürmischem Wind von 30-35 Knoten (= 7-8 Beaufort) schlängelt sich die TIFRICAT durch die kurzen, steilen Wellen.

rasch gehts voran

raue See, kein Spaß

Ein kleines Stück Vorsegel lassen wir drauf. Gitti ist es etwas mulmig zumute.

wenn wenige m² Segel ausreichen um 8,5 Tonnen zu bewegen = STURM

Aber unsere TIFRICAT verhält sich trotz des rauen Seegangs wirklich sehr gutmütig.

Kapitän Fritz hat alles im Griff

Wir wollen den kleinen Hafen San José anlaufen, doch da ist klein Platz. Also wieder raus in die Wellenberge. Wir rauschen am gefürchteten wegen Starkwind und starkem Seegang bekannten Kap „Cabo de Gata“  vorbei. Nach 80 Seemeilen suchen wir in der Dunkelheit die Einfahrt des Yachthafens von Almeria. Endlich, geschafft – wir legen an der Tankstelle an. Es ist Mitternacht - ab in die Kajüte!

Donnerstag, 6. September 2012

Unser nächstes Ziel ist die Marina Almerimar, 22 Meilen weiter an der Costa del Sol. Kaum sind wir losgesegelt, legt der Wind auch schon wieder kräftig zu. Nach 4 Stunden sehen wir die Marina und kämpfen gegen Windböen von bis zu 41 Knoten (fast 80 km/h) beinahe eine Stunde lang an, um in die Einfahrt zu gelangen! Dafür sind die Motoren mit 2 x 18 PS einfach zu schwach.

mehr wird es doch nicht werden???

Irgendwie gelingt es Fritz, die TIFRICAT sicher an der Mole an die Mooringleinen zu legen. PUHH -  keine einfache Sache - ein dickes Lob an den Kapitän! Nun stehen wir in der Marina Almerimar sicher wie in Abrahams Schoss.

eitel Wonne ...

... Sonnenschein

 

Bis zum nächsten Reisebericht

liebe Grüße an alle hompage-Leser

die TIFRICAT – Crew

Gitti & Fritz

 


 

 


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